Windows-Fehler: Ursachen und Lösungen für das Microsoft-System


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Bei der Nutzung von Windows als Betriebssystem auf einem PC kommt es objektiv selten, aber dennoch häufig genug zu einem Fehler. Deshalb sollte man darauf vorbereitet sein und sich ein bisschen mit den Ursachen der Fehler, den verschiedenen Fehlerstufen sowie mit den möglichen Lösungsansätzen auskennen. In diesem Ratgeber zeigen wir auf, welche Windows-Fehler es im Allgemeinen gibt, warum sie auftreten können und was man tun kann, wenn man sich einem solchen Fehler gegenüber sieht. Denn nicht selten kann man selber dafür sorgen, dass das Problem aus der Welt geschafft wird. Viel Erfolg!

Überblick: Windows-Probleme in verschiedener Form

Bei der Arbeit mit Windows und auch anderen Betriebssystemen, wie etwa macOS oder Linux, passieren nicht oft gravierende Fehler. Ein kompletter Ausfall des Computers ist selten, häufiger sind kleinere Software-Pannen. Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen, wenn ein Gerät nicht richtig funktioniert. In erster Linie sollte jeder Benutzer die Ursache für das, was passiert ist, finden oder zumindest versuchen, dies zu tun. Davon hängt das weitere Vorgehen und dessen Wirksamkeit ab. Systemfehler können sehr unterschiedlich sein. Es ist wichtig, auf alle Windows-Signale rechtzeitig zu reagieren. Deshalb wollen wir mit diesem Ratgeber ein bisschen für dieses Thema sensibilisieren.

Windows-Fehler können unter verschiedenen Voraussetzungen auftreten. Manche Benutzer sehen sie recht selten. Ihr Auftreten hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Das Wichtigste für einen Benutzer ist jedoch, die Art des Fehlers anhand der auf dem Bildschirm erscheinenden Systemmeldung zu bestimmen. Längst nicht alle Fehler sind kritisch. Deshalb können viele von ihnen selbst behoben werden. Es gibt jedoch bestimmte Gruppen von Fehlern, bei denen man ohne einen Experten nicht viel ausrichten kann. Im Folgenden haben wir ein paar typische Systemfehler beschrieben, damit ein Verständnis dafür aufgebaut werden kann, welche Probleme auftreten können und was sie bedeuten.

Die Art der auftretenden Probleme erkennen und entsprechend handeln

Jedes Betriebssystem ist auf seine eigene Weise einzigartig. Windows wird häufiger verwendet als andere, dabei gehört diese Plattform durchaus zu den launischsten. Ausfälle und verschiedene Fehler sind im Vergleich gesehen keine Seltenheit. Für die Benutzer ist es sehr wichtig, jede Systemmeldung zu verstehen. So können sie schnell auf Probleme reagieren und sie auf angemessene Weise lösen. Es ist z. B. wichtig zu bestimmen, wie kritisch ein Fehler ist. Es gibt Fehler, die sofort behoben werden müssen. Andernfalls kann das Problem dazu führen, dass der Computer ausfällt. Man braucht also die Fähigkeit, das Problem zu beurteilen.

Viele Benutzer irren sich, wenn sie glauben, dass es wichtiger ist, die Ursache des Fehlers zu finden. Doch ein und dasselbe Problem kann tatsächlich nach allen möglichen Fehlern auftreten. Dazu können Softwarefehler oder Hardwareausfälle gehören. Die Klassifizierung von Fehlern ist ein weites Betätigungsfeld. Es ist sehr schwierig, sie richtig zu unterscheiden. Dazu muss man alle kleinen Details kennen, wissen, wie ein Computer aufgebaut ist und wie das Betriebssystem funktioniert.

Wenn wir alle Fehler unter einem breiteren Aspekt betrachten, lassen sie sich die folgenden Untergruppen definieren:

  • Die erste und meist harmloseste Gruppe sind die Systemmeldungen oder Fehlermeldungen in Form eines Fensters. Darin wird der Fehler beschrieben, eventuell ein Fehlercode angezeigt und ein oder mehrere Buttons (OK, Abbrechen, Schließen, Nochmal versuchen, Neustarten, etc.) angezeigt.
  • Schon etwas kritischer sind Blue Screen, Black Screen und Co. Es handelt sich um einfarbige Bildschirme mit weißer Schrift, die auf einen größeren Fehler, einen Systemabsturz oder ähnliches hinweisen. Oft reicht hier ein Neustart, damit alles wieder wie gewohnt funktioniert.
  • Die darauf folgende Stufe von Windows-Fehlern sind ebenfalls Blue Screens oder Black Screens, aber auf einer Bootloader-Ebene. Hier kann es sein, dass eine Festplattenbeschädigung, eine ernsthafte Veränderung am System oder andere Probleme vorliegen.

Ein Benutzer muss die Erklärung des Fehlercodes kennen, um ihn zu identifizieren, wenn er auf dem Bildschirm angezeigt wird. Auf diese Weise kann eine Methode zur Beseitigung des Problems gewählt werden. Wenn man die Möglichkeit hat, das Problem selbst zu beheben, sollten man sie nutzen. Wenn man über das nötige Wissen und die notwendigen Werkzeuge verfügt, kann man versuchen, eine Neuinstallation des Systems zu vermeiden, da dies eine sehr kritische Methode ist, die oft zum Verlust wichtiger Daten führt. Man sollte in jedem Fall versuchen, die Funktionsfähigkeit des Systems zu gewährleisten. Das wichtigste Werkzeug für eine Systemwiederherstellung inklusive aller nötigen Daten ist ein Backup.

Immer ratsam: Backup aller Daten regelmäßig anlegen

Bei einem Backup handelt es sich um eine Kopie der aktuell vorliegenden Daten bzw. der vergangenen und neuen Daten. Diese Kopie sollte nicht lokal auf der gleichen Festplatte wie die Originale liegen. Denn fällt der Speicher aus, so sind beide Versionen weg. Viel besser ist das Backup auf einer externen Festplatte, auf einem USB-Stick und / oder in einem Cloud-Speicher. Regelmäßige Updates an verschiedenen Orten (zweite Festplatte im PC, externe Festplatte im Schrank, Cloud-Backup auf einem Server) sorgen dafür, dass die Daten auch nach schwereren Störungen und Einflüssen von außen (Rohrbruch, Hausbrand, etc.) verfügbar sind.

Wenn man nicht weiterweiß: Microsoft Support oder Werkstatt

Bei einem Softwarefehler sowie bei Fehlercodes, die in einem System-Fenster bzw. auf einem Blue Screen / Black Screen angezeigt werden, kann der Microsoft Support helfen. Dieser bietet neben der Hilfe für Windows-Probleme auch Ratschläge und Troubleshooting für einzelne Programme wie Office, OneDrive, Teams, Edge und dergleichen mehr. Windows-Hilfe gibt es vor allem für die aktuellen Systeme Windows 10 und Windows 11. Weiterhin gibt es Hilfe für Surface-Geräte und die Xbox. Bei einem Hardware-Problem, das man nicht selber lösen kann, sollte man im Zweifelsfall lieber eine Werkstatt aufsuchen, die auf Computer ausgelegt ist.